Missionscript Sammlung

• SCRIPT-SAMMLUNG

=======================================

Da sich in den letzten Wochen die Zahl Scripts, die ich bei meinen Missionen benutze gestiegen ist, und ich mir ziemlich sicher bin das einige Missionsbauer einige davon selber gern nutzen würden aber noch nicht die Erfahrung haben um diese ohne Anleitung in ihren Missionen benutzen zu können hab ich mir gedacht, ich stelle hier mal alles was ich Verwende mit einer Anleitung zur Verfügung.

________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________

Description.ext

Init.sqf

Code: Init.sqf
    1. if ((!isServer) && (player != player)) then {waitUntil {player == player};}; // Wartet mit der Ausführung bis Spieler in die Mission lädt
    2. enableEnvironment [false, true]; // Deaktiviert Schlangen und Hasen, sorgt so für deutlich bessere FPS
    3. sleep 10; // Wartezeit zum kompensieren der Ladezeit
    4. playSound "Intro";

onPlayerKilled.sqf

Code: onPlayerKilled.sqf
    1. player setVariable ["Saved_Loadout",getUnitLoadout player]; // Speichert die Ausrüstung eines Spielers in dem Moment wo er stirbt

onPlayerRespawn.sqf

Code: onPlayerRespawn.sqf
    1. player setUnitLoadout (player getVariable ["Saved_Loadout",[]]); // Ersetzt die Ausrüstung beim Respawn mit der vor dem Tot gespeicherten

initPlayerLocal.sqf

Relativ neu und gerade erst getestet meine Infotafel zu Missionsbeginn. Sie zeigt alle Wichtigen Informationen zur Mission.

• Titelbild
    • Missionsnamen
    • Ingamedatum und Uhrzeit
    • aktuelle Position als Koordinate
    • Truppnamen
    • Teamleader
    • Kommandofunk und Truppfunk
    • Beliebige Willkommensnachicht

Wichtig ist, um den Teamnamen und die Funkfrequenzen definieren zu können müsst ihr euch die Rufzeichen im Editor anpassen und merken. Denn nur so funktioniert das ganze. Solltet ihr bei der Benennung einen Fehler machen, wird euch der Infografik den vom Editor zugewiesenen Truppnamen wie "Alpha 1-4" Anzeigen und Kommando- sowie Truppfunk werden euch als Unbekannt angezeigt.

initPlayerLocal.sqf - Mögliche Erweiterung

Eine neue Erweiterung der ersten Infotafel bietet die Möglichkeit in zweiter Instanz noch eine Liste der aktuellen Teammitglieder und die Mannstärke des Trupps anzeigen zu lassen. Dabei muss Prinzipiell nichts bearbeitet werden das Script liest sich alle notwendigen Daten selber aus. Solange die Mission entsprechend den vorgaben der Teamnamen eingestellt ist, läuft es von selber. Es ist ebenfalls nicht nötig irgendwas für unterschiedliche Teamgrößen anzupassen das erledigt das Script ebenfalls von selbst egal ob nur eine Person im Team ist oder 12.

Auf der zweiten Seite gelistet sind:

• Titelbild
    • Missionsnamen
    • Teamname
    • Teamleader als erster in der Liste
    • Alle Teammitglieder
    • Teamstärke

Redeploy.sqf

Um den Zeus bei einer Mission zu entlasten und den Spielern die nach einem Game-Chrash oder sonstigen Problemen zurück zum Team wollen Wartezeit zu ersparen wollte ich schon länger eine Script schreiben. Das hat jetzt nun endlich geklappt und ich hoffe das es uns in Zukunft nützlich sein wird.

Zur Benutzung:

Als Missionsbauer ist es für euch denkbar einfach. Packt die >Redeploy.sqf< in den Missionsordner. Setzt ein Object im Editor von dem aus die Spieler Teleportieren sollen und fügt diesen Code in der Init des Object ein.

("<t color='#D7DF01'>Zurück zum Team</t>") Ist dabei der Name der Aktion und kann nach belieben angepasst werden. Die Farbe der Aktion ist auf Gelb ('#D7DF01') eingestellt und kann auch angepasst werden.

Code: Object Init
    1. this addAction [("<t color='#D7DF01'>Zurück zum Team</t>"),"Redeploy.sqf",[],98,false,true,""];

Das Script teleportiert einen Spieler der es Aktiviert zum Teamleader. Sollte der Spieler der Teamleader sein wird er zum nächsten Spieler im Team gebracht. Das ganze funktioniert auch, wenn das Team in einem Fahrzeug sitzt. Der Spieler wird dann entsprechend auf einen Freien Platz im Fahrzeug Gesetz. Sollte das Fahrzeug keinen Platz haben wird der Teleport abgebrochen und ihr Werdet Informiert das, dass Fahrzeug voll ist. In diesem Fall müsst ihr dann warten.

Ein Problem besteht aktuell noch. Das Verlegen an die Front ist aktuell nicht möglich, wenn ihr alleine in einem Team seit, da es logischerweise niemanden gibt zudem ihr zurück könnt.

Wenn ihr erfolgreich teleportiert wurdet, erhaltet ihr noch ein paar nützliche Informationen, wie zu welchem Team, zu welcher Person und ob die Person in einem Fahrzeugsitz oder nicht. Es gibt euch auch noch einmal die Koordinaten an die ihr Teleportiert werdet.

Bi-Wiki

Für Infos zu Textbefehlen, wie ihr Wörter unterstreicht, die Schriftart ändert oder die Schriftgröße findet ihr hier alle Befehle:

Structured Text - Bi-Wiki

Zu Beachten ist, das die Befehle in der Wiki mit wie z.B. font="PuristaLight" umgeändert werden müssen. Dabei müssen die Anführungsstriche > " < durch Doppeltanführungsstriche font=""PuristaLight"" oder einfache Striche font='PuristaLight' ersetzten werden.

Für eine Liste aller Schriftarten die zur Verfügung stehen findet ihr hier alle Informationen:

FXY File Format - Bi-Wkiki

=======================================

2iaqpvfy.png

Einmal editiert, zuletzt von Antares ()