Regelwerk der Praetorianischen Garde
Hinweis: Die folgenden Regeln müssen von jedem Clanmitglied, Gastspieler und u.U. von Besuchern eingehalten werden. Jegliche Missachtung der Regeln kann eine Verwarnung oder Ausschluss zur Folge haben. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
§1.1 Respekt & Toleranz ist der Grundsatz eines Jeden für ein geselliges Zusammensein
§1.1.1 Jegliche Form von Beleidigung, Diskriminierung und oder Belästigung anderer Clanmitglieder bzw. Gastspieler, wird nicht toleriert
§1.1.2 Sollte sich eine Person durch Andere bzw. Dritte belästigt fühlen, muss dies klar und direkt einem Ratsmitglied, Mentor, Feldwebel oder einer
Vertrauensperson mitgeteilt werden
§1.2 Gegenüber Besuchern gelten dieselben Verhaltensregeln wie gegenüber Clanmitgliedern
§1.2.1 Falls Besucher negativ auffallen, muss dies umgehend einer weisungsbefugten Person mitgeteilt werden
§1.3 Die Störung des Clanfriedens kann zu Disziplinarmaßnahmen bis hin zum Ausschluss aus dem Clan führen
§2.1 Als vollwertiges Clanmitglied zählt jeder, der mindestens den Dienstgrad des Gefreiten führt
§2.1.1 Jedes Clanmitglied hat das Recht auf einen Mentor.
§2.1.2 Clanmitglieder haben ein Stimm- und Meinungsrecht
§2.1.3 Clanmitglieder haben ein Teilnahmerecht an Umfragen, Abstimmungen, Diskussionen und Bescheiden (außer Besprechungen des Rats)
§2.1.4 Mitglieder dürfen sich in Missionen auf Slots anmelden, solange sie die nötigen Berechtigungen dazu besitzen. Ausnahmen können unter
Absprache mit dem Missionsbauer und dem Ausbilder bewilligt werden
§2.1.5 Clanmitglieder dürfen sich in allen Aufenthalts- sowie Besucher-Räumen unseres TS3-Servers aufhalten (siehe TS-Regeln)
§2.1.6 Mitgliedern der Praetorianischen Garde ist es untersagt, Mitglied eines anderen taktischen/milsimorientierten Arma 3 Clan's zu sein.
§2.2 Rekruten müssen die Daten, welche in der allgemeinen Rekrutierung gefordert sind, wahrheitsgemäß mitteilen (Pflicht: Eine E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum)
§2.2.1 Rekruten müssen sich stets an dieselben Regeln wie vollwertige Clanmitglieder halten
§2.2.2 Rekruten haben haben nur eingeschränkte Rechte:
- kein Anrecht auf Ausbildungen vor ihrer Aga
- kein Stimmrecht bei Wahlen
- aufgrund fehlender Anerkennung und Ausbildung, kein Anrecht auf alle Plätze in Missionen
§2.3 Gastspieler/Ehemalige müssen sich mit sämtlichen Regeln einverstanden erklären und diese einhalten
§2.4 Gastspieler/Ehemalige verfügen nur über sehr eingeschränkte Rechte
§2.4.1 Gastspieler haben innerhalb des Clans kaum Rechte:
- Sie dürfen 3 mal Pro Monat an Clanmissionen als einfache Mannschaftler teilnehmen
- Es darf sich nur auf freie, weniger Missionsentscheidende Plätze angemeldet werden
§2.5 Gastspieler haben das Recht an einer Mission teilzunehmen
§2.6 Bis zum Ende der Anmeldefrist vor der Mission, können Gastspieler von Mitgliedern verdrängt werden - es sei denn, die Slotliste ist auf eine feste Anzahl Spieler begrenzt und der Gastspieler würde durch das Verdrängen keinen anderen Slot belegen können (Gastspieler haben das Recht an einer Mission teilzunehmen)
§2.7 Jedes Clanmitglied erklärt sich mit dem Beitritt in den Clan mit allen Regeln einverstanden und willigt ein diese einzuhalten
§2.8 Das Tragen des Clanlogos und/oder des Clantags im Spiel ist ab dem Dienstgrad Gefreiter Pflicht
§2.9 Die regelmäßige Anwesenheit von Mitgliedern bei Missionen ist Pflicht. Wer über eine längere Zeitdauer (1 Monat +) verhindert ist, muss dies entweder dem Clan-Leader oder seinem Mentor schriftlich mitteilen oder über das Forum bekannt geben
§2.9.1 Sollte eine angemeldete Inaktivität die Dauer von 4 Monaten überschreiten, werden die Betroffenen per Konversation oder E-Mail kontaktiert.
Anschließend gilt eine einwöchige Frist für Rückmeldungen, um eine Löschung aus dem Clansystem zu vermeiden. Hiervon sind Absprachen mit der
Führung ausgenommen (Krankheitsfall/Saisonarbeiter/Sonstiges)
§2.10 Mitglieder müssen den Clan nach außen, in Coop- oder TvT-Events mit anderen Gemeinschaften angemessen repräsentieren
§3.1 Wer für den Clan Missionen bauen möchte, muss eine Prüfung zum Missionsbauer bestehen
§3.1.1 Es müssen zwei den Anforderungen entsprechende Missionen erstellt werden
§3.1.2 Die erstellten Missionen müssen zur Prüfung an den Hauptmissionsbauer [Prae] Antares und einen zweiten Missionsbauer ausgehändigt werden.
§3.1.3 Sollte der Prüfling der Meinung sein, er würde ungerecht oder falsch bewertet werden, hat er die Möglichkeit einen weiteren, unabhängigen,
anerkannten Missionsbauer, entsprechend des Antrags, seiner Wahl zu der Beurteilung hinzuzuziehen.
§3.1.4 Auch bereits geprüfte Missionsbauer können jederzeit vom Hauptmissionsbauer dazu aufgefordert werden, die Überprüfung erneut zu durchlaufen,
sofern dies als nötig erachtet wird.
§3.2 Von Missionsbauern wird erwartet, dass sie selbstständig Missionen, inkl. Briefing/Hintergrundinformationen für den Kalender, bauen können
§3.2.1 Jeder Missionsbauer ist selbst dafür verantwortlich sicherzustellen, dass in der eigenen Mission alles funktioniert.Wenn in Missionen komplizierte
Skripte oder komplett neue Modifikationen enthalten sind, muss dies vor der Mission ausgiebig getestet werden. Diese Aufgabe obliegt dem Missionsbauer
§3.2.2 Missionsbauer sind verpflichtet Anmeldungen von Personen, die Anrecht auf den jeweiligen Slot haben und alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllen,
entgegenzunehmen
§3.2.3 Den Missionsbauern auf der Webseite zugewiesene Rechte dürfen ausschließlich für die Ankündigung von selbst gebauten Missionen genutzt werden.
Dies beinhaltet die Übernahme der Verantwortung für Dritte.
§3.2.4 Die Missionsbauer sind dafür zuständig, dass jedes Wochenende mindestens eine Mission angeboten wird
§3.3 Missionsbauer werden in folgende Kategorien aufgeteilt:
- Die Kategorie A umfasst Missionsbauer, die ausschließlich über eine Zulassung für ZEUS-Szenarien verfügen. Sie können als Verantwortliche für Nicht-Missionsbauer ausschließlich für Zeus-Missionen zur Verfügung stehen.
- Die Kategorie B umfasst Missionsbauer, die ausschließlich eine Zulassung für das Bauen und Ankündigen von Nicht-Zeus-Szenarien besitzen. Sie können als Verantwortlicher für Nicht-Missionsbauer ausschließlich für geskriptete Missionen zur Verfügung stehen
- Die Kategorie AB umfasst Missionsbauer, die alle Arten von Missionen uneingeschränkt bauen dürfen. Sie können als Verantwortlicher für Nicht-Missionsbauer zur Verfügung stehen.
- Die Kategorie C umfasst Missionsbauer, die ausschließlich über eine Zulassung zur Vorbereitung und Umsetzung von ZEUS-Szenarien außerhalb der Hauptevent-Zeiten (Mo, Di, Mi, Do, So) verfügen. Er steht NICHT als Verantwortlicher für Nicht-Missionsbauer zur Verfügung. Er kann auf Rücksprache mit dem Hauptmissionsbauer aber auch für Mission zur Hauptevent-Zeit (Fr, Sa) herangezogen werden.
§3.4 Missionsbauer ohne Zulassung dürfen Missionen bauen, die nicht im Kalender angekündigt werden und als inoffizielle Missionen gelten. Im Zuge einer Übernahme der Verantwortung durch einen zugelassenen Missionsbauer, kann diese im Kalender eingetragen werden. Der entsprechende zugelassene Missionsbauer trägt dann die Verantwortung für die Qualität und Spielbarkeit der Mission.
§3.5 Es gibt Richtlinien zum Missionsbau und anderen missionsrelevanten Themen, die vom Hauptmissionsbauer [Prae] Antares herausgegeben werden. Diese erweitern die hier angegeben Regeln.
§4.1 Die TeamSpeak-Regeln der Praetorianischen Garde sind zu akzeptieren und ordnungsgemäß einzuhalten. Sämtliche Regeln können auf unserem TS3-Server eingesehen werden
§4.2 Während Missionen, Events und Ausbildungen wird von jedem Spieler Disziplin erwartet. Man darf sich in Missionen zwar amüsieren, jedoch ist das Event ernst zu nehmen und Aktivitäten abseits des Spielbetriebs auf angemessene Zeiträume zu begrenzen, da sonst der Spaß anderer Mitglieder beeinträchtigt werden könnte.
§4.3 Anweisungen der übergeordneten Führung (Rat/Feldwebel/Uffz) sind stets zu beachten.
§4.4 Das Verwenden von Clientside-Mods ist gestattet, solange diese keinen signifikanten Vorteil für den Spieler schaffen oder Missionen in einer Weise verändern, die nicht von den Missionsbauern gewünscht sind.
Ausnahme: Im Kalendereintrag hat der Missionsbauer Angaben zu genehmigten Clientside-Mods ergänzt
§4.5 Falls Regeln oder Vorschriften von einem Clanmitglied, Rekruten oder Gastspieler/Ehemaligen missachtet werden, kann dies Disziplinarmaßnahmen oder Verwarnungen zur Folge haben. Dies beinhaltet unter anderem sofortige Missionsausschlüsse, Beförderungssperren, Degradierungen, TeamSpeak-Bans oder in extremen Fällen einen Rauswurf
§4.5.1 Der Clan-Leader und der Praetorianische Rat werden je nach Situation beurteilen, welche Bestrafung angemessen ist und diese durchführen.
§4.5.2 Rekruten können bereits bei einem einzelnen schweren Regelverstoß aus dem Clan geworfen werden
§4.5.3 Fällt ein Mitglied oder Gastspieler negativ auf (z. B. unreifes Verhalten oder offensiver Umgangston), wird dies ebenfalls Disziplinarmaßnahmen
zur Folge haben
§4.6 Für die Teilnahme an Missionen ist sowohl eine korrekte Anmeldung, das Herunterladen von Modifikationen als auch das Durchführen eines Tech-Checks Pflicht
§4.6.1 Eine gültige Abmeldung von Missionen ist bis spätestens 24 Stunden vor Missionsbeginn beim Missionsverantwortlichen möglich.
Notfälle bilden hier eine Ausnahme.
§5.1 Die Praetorianische Garde wird nach außen von dem Clan-Leader und Mitgliedern des Praetorianischen Rates, sowie den Verbindungsoffizieren vertreten
§5.1.1 Als vertretungspflichtige Aktionen gelten alle Clan Aktivitäten, die im direkten Umfeld des Clans getätigt werden. Ausnahmen sind in
vereinzelten Fällen möglich
§5.2 Öffentliches Material darf nicht mit dem Namen unseres Clans beschrieben werden, sofern dies nicht von dem Clan-Leader genehmigt wurde.
§5.2.1 Das Streamen der Debriefings ist nicht gestattet
§5.2.1.1 Das Streamen oder Hochladen von Ausbildungen und Workshops ist verboten
§5.3 Jedes Mitglied hat das Recht neue Mitglieder für den Clan, in einem vertretbaren Rahmen, anzuwerben. Generell wird empfohlen, als Clanmitglied ausschließlich in seinem eigenen sozialen Umfeld für den Clan zu werben.
§5.3.1 Medienportale gelten als Werbung für den Clan. Alle Mitglieder und Gastspieler erklären sich mit der Anmeldung zu einer Mission damit einverstanden,
dass ihre Spielaktivität publiziert werden kann.
§5.3.2 Die offizielle Kommunikation mit anderen Clans ist ausschließlich von Verbindungsoffizieren mit Absprache des Rates zu führen. Die Aufgaben der
Verbindungsoffiziere beschränken sich hierbei auf das Überbringen von Botschaften, das Vereinbaren von Terminen und die Annahme und Unterbreitung
von Missionseinladungen in Absprache mit dem Hauptmissionsbauer
§5.3.3 Abkommen, Festlegungen und Unterbreitungen sowie Partnerschafts -Angeboten, obliegen einzig Mitgliedern des Praetorianischen Rates und auch nur
in Absprache mit dem Clan-Leader
§6.1 Es ist Roleplay zu betreiben. Jeder interpretiert dies anders, aber grundlegend bedeutet es, dass man sich in die Rolle des Soldaten versetzt, den man spielt und somit eine realistische Spielatmosphäre ermöglicht. Sollte jemand das Roleplay unnötig unterbrechen oder stören, ist mit Bestrafungen, wie Ausschluss aus der Mission, zu rechnen.
Aussagen wie “Das wurde gerade Gespawnt, der wird herteleportiert, usw” sind strikt zu unterlassen
§6.1.1 Eine nicht entsprechende Handhabung einer Rolle, im Sinne der zu spielenden Klasse, kann zum Ausschluss führen. Wie tiefgreifend die Distanz
zwischen Soll- und Ist-Verhalten existiert, wird im Präzedenzfall durch die berechtigten Personen entschieden
-
Personen, die einen solchen Verzug durch Vorbilds-/Führungpersonen melden und/oder selbst negativ beeinflusst wurden, sind ermächtigt einen Entzug der Rolle einzufordern
§6.2 Die Hierarchie für Missionen ist von oben nach unten gegliedert in:
- OPZ
- SQL
-
FTL
§6.3 In allen Missionen und TvT-Events erweist man seinen Mitspielern (auch den Gegnern) Respekt. Beschimpfungen oder Beleidigungen jeder Art werden mit schweren Disziplinarmaßnahmen bestraft.
§6.4 Wenn man sich nicht mit der gegebenen Ausrüstung zufrieden gibt, demotiviert ist, einem Missionseinstellungen nicht passen oder technische Fehler auftauchen, behält man dies für sich und macht das Beste daraus. Dies sind Themen für das Debriefing um den Spielfluss nicht zu stören. Nichteinhaltung kann mit einem sofortigen Rauswurf aus der Mission bestraft werden!
§6.5 Es dürfen nur die für den Einsatz vorgesehenen Objekte/Waffen benutzt werden. Andersartige Ausrüstung darf (ausgenommen Sanitätsmaterial) nur nach Absprache mit der OPZ aufgenommen werden.
§6.5.1 Funkdisziplin ist im Führungskreis einzuhalten. Das Funken im Führungskreis ohne Berechtigung ist nur gestattet, um einen Ausfall
der Führungsposition weiter zu melden
§6.5.2 In Fahrzeugen ist die Stimme auf normal zu stellen. Der ‘Crew’ Interkom Kreis ist nur von der Fahrzeugbesatzung zu benutzen, um andere
nicht im Interkom zu stören; gleiches gilt für Crew-Interaktionen
§6.5.2.1 Beim Nachjoinen oder Respawnen meldet man sich in seinem Funkkreis und wartet auf weitere Anweisungen
§6.6 Die Rundumsicherung ist wichtiger als eine medizinische Versorgungs-Warteschlange, das heißt Rundumsicherungen sind bis zum Aufruf durch den Sanitäter aufrecht zu erhalten - außer der Sanitäter stellt Hilfsanträge
§6.7 Zivilisten werden nicht erschossen!
Ein Zivilist, welcher aktiv feindliche Handlungen mit effektivem Schaden ausführt, wird als Kombattant deklariert. Ein Kombattant gilt als feindliche Bedrohung und darf deshalb neutralisiert werden
§7.1 Der Rat kann sich in besonderen Fällen für eine Verkürzung der Probezeit (normal 4 Wochen) aussprechen
§7.2 Das Beförderungssystem läuft über die Mentoren, die die Missionen zählen und auf euer Verhalten achten. Befördert werdet ihr nach Vorschlag durch den Rat - sollte dieser nicht vor Ort sein durch den nächsten höchstrangigen anwesenden Dienstgrad
§7.3 Sobald ihr in die Laufbahn der Unteroffiziere und höher wechselt, wachsen auch eure Aufgaben, die ihr für den Clan übernehmen müsst
§7.4 Bei einer Degradierung entscheidet der Rat, wie weit diese geht und was euch anerkannt bleibt
§8.1 Der Clan-Leader ist [Prae] Bauchtaenzer. Er hat den Auftrag den Clan unparteiisch zu führen und organisatorische, sowie administrative Aufgaben zu erledigen. Hierzu kann er auch eigenständige Entscheidungen treffen.
§8.2 Der Clan-Leader hat den Vorsitz und ist dem Rat übergeordnet.Er gehört somit nicht zum Praetorianischen Rat.
§8.3 Aktualisierungen der Regeln und Fehlerkorrekturen können nur in Absprache mit dem Rat getroffen werden. Im Notfall ist es dem Clan-Leader erlaubt eigenständig das Regelwerk anzupassen
$8.4 Der Clan-Leader hat auch das Recht, sich in Eigenverantwortung über das Regelwerk hinweg zu setzen, sollte es ein Notfall erfordern.
§8.5 Der Clan-Leader kann abgewählt werden, wenn die Mehrheit des Clans zustimmt und ein Referendum eingereicht wird.
Nach dem Einreichen eines Referendum ist der betroffene Clan-Leader für einen Monat auf Bewährung
§8.5.1 Falls der Clan-Leader weiterhin negativ auffällt, kommt es zu einer Amtsenthebung und einer Neuwahl
§8.6 In einer Notfallstituation ist es dem Praetorianischen Rat erlaubt einen Clan-Leader abzusetzen, bzw. einen Übergangsleader zu stellen, bis ein neuer Clan-Leader von allen Mitgliedern gewählt wurde. Dies benötigt eine eindeutige Entscheidung des Rates!
§8.7 Der Praetorianische Rat ist immer mit genau 4 Offizieren und dem gewählten Vertreter des Mannschaftsrates (maximal bis zum Dienstgrad OSG) zu besetzen. Dieser ist den Offizieren gleichgesetzt.
§8.8 Der Vertreter des Mannschaftsrates wird von seinen Mitgliedern gewählt. Kommt es aufgrund von Problemen nicht zur Wahl, wird
die Position bis zur nächsten Wahl unbesetzt bleiben. Die Pflicht dieser gewählten Person ist es, die Probleme der Mannschaft an den Rat heranzubringen, d.h. die Konversation der Mannschaft über den Mannschaftsrat in den Rat zu bringen
§8.9 Das Amt des Vertreters des Mannschaftsrates ist auf 3 Monate befristet. Nach Ablauf dieser Frist wird ein neuer Vertreter gewählt. Ein Individuum kann dieses Amt zu 2 Amtszeiten hintereinander besetzen. Es kann erst nach dem Aussetzen einer Amtszeit wiedergewählt werden
Verfasst von [Prae] LoneWolf am
26. April 2015
UPDATE 1: 29. April 2015 (§8/§9/§13) von [Prae] LoneWolf und [Prae] Neele
UPDATE 2: 5. Juli 2015 (gesamtes Dokument) von [Prae] LoneWolf , [Prae] Noki, [Prae] Fury und [Prae] Neele
UPDATE 3: 19. Juli 2015 (§3.2)
UPDATE 4: 16. September 2015 (gesamtes Dokument) von [Prae] Bauchtaenzer , [Prae] Evil Hero und [Prae] LoneWolf
UPDATE 5: 25. August 2016 (gesamtes Dokument) von [Prae] Evil Hero
UPDATE 6: 09. Juli 2017 (gesamtes Dokument) von [Prae] Antares
UPDATE 7: 07. Juli 2018 (gesamtes Dokument) von [Prae] Antares
UPDATE 8: 24. November 2018 (§6.1.6 & §6.2.4) von [Prae] Bauchtaenzer
UPDATE 9: 15. April 2019 (gesamtes Dokument) von [Prae] Antares
Update 10: 07.Juli 2019 (§9 & §10) von [Prae] Gundyr
Update 11: 07.Oktober 2019 (Format und §3 & §4) von [Prae] Gundyr
Update 12 : 3. Dezember 2019 (Format) von [Prae] Gundyr
Update 13 : 08. Dezember 2019 (Titel §4.5, Hinzufügen von §4.5.2) von [Prae] Hen257
Update 14: 30. August 2020 (gesamtes Dokument) von [Prae] Chinokahn und [Prae] Niggo
Update 15: 08.09.2020 (Aktualisierung von §1.3 und §8.3) von [Prae] Bauchtaenzer
Update 16: 16.09.2020 (Aktualisierung von §8.4) von [Prae] Antares
Update 17: 29.11.2020 (Aktualisierung von §8.7, §8.8) von [Prae] Antares