Orientierung im Gelände - Leitfaden

  • Orientierung im Gelände


    Wir können uns in Arma immer Orientieren, selbst komplett ohne Hilfsmittel.
    Möglichkeiten ohne Hilfsmittel sind z.B:
    - Die Sonne : Wenn wir ungefähr die Tageszeit kennen.
    - Straßenschilder und sonstige markante Merkmale wie Militär - FOB's, Kirchen oder Landebahnen
    - Hochspannungsleitungen führen immer von Stadt zu Stadt ( größere Ortschaften )
    - Orte wie Flughäfen leuchten Nachts in allen Farben oder haben markante Gebäude wie Hangars oder Türme
    - Manche Orte auf Karten sind einzigartig. z.B. der Staudamm auf Altis.

    Speziell auf den Maps Altis & Stratis :

    - Kirchen: Alle Kirchen auf Altis & Stratis sind geostet, das bedeutet - das Jesuskreuz über dem Altar zeigt nach Osten und der Eingang der Kriche ist folglich nach Westen gerichtet.
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    Orientierung mit dem Kompass

    Der Kompass ist unser wichtigstes Werkzeug, wenn es um Orientierung geht. Er hat genau 2 Orientierungssysteme die uns helfen.

    1. Die Windrose Mit Norden,Süden,Weste,Osten und weitere Unterteilungen wie Nord-Ost, Süd- Ost, Süd-West, Nord-West
    2. Das 360° System ( der innere Zahlenkranz ) bevorzugtes Mittel zur genauen Angabe von Richtungen.

    Wichtig ist noch die Gegenrichtung, wenn man z.B. zueinander finden will. Dafür gibt es eine kleine einfache Formel und zwar addieren wir bis 180° zusätzliche 180° um die Gegenrichtung zu erhalten. Bei allem über 180° muss man 180° subtrahieren um die Gegenrichtung zu ermitteln.
    ( Beispiel : Meine Kollegen stehen von mir aus gesehen auf 100°. Sie möchten wissen, in welche Richtung sie sich bewegen müssen, um zu mir zu gelangen. Dann müssten sie sich Richtung 280° halten. )

    Orientierung mit der Karte
    Arma verwendet das so genannte "UTM" System (Universal Transverse Mercator). Ein Globales Koordinatensystem, das
    diegesamte Erdeoberfläche in ein Raster einordnet.
    UTM System

    Vereinfacht erklärt, können wir auf jeder Karte ein Zahlenpaar verwenden aus der X und der Y Achse, um ein beliebiges Objekt auf der Karte, auf der wir spielen zu kennzeichnen.
    Die Koordinate wird dabei immer von links nach rechts gelesen und von unten nach oben ! Einfach zu merken mit dem Spruch: "Ran an den Baum, rauf den Baum"
    Wobei der Ursprungspunkt immer unten links ist d.h. Zoomen wir komplett aus der Karte heraus, ist ganz unten links am Bildrand die Koordinate 0 - 0. Nun können wir immer weiter
    hinein Zoomen bis irgendwann die Kästchen nicht mehr kleiner werden, das ist die kleinste Einheit in Arma, somit haben wir eine 6 - Stellige Koordinate und einen Quadranten von 100m x 100m

    In diesem Beispiel wäre die Koordinate dann 141-212

    karte100x100.JPG
    Wir fügen nun künstlich, eine weitere Stelle hinzu, damit das Koordinaten System 7 - Stellig wird um die Genauigkeit zu steigern, wir können dann ein Feld von 10 x 10m bestimmen.
    Diese genaue Ortung ist manchmal erforderlich für Präzise Luftangriffe oder für die Ortung eines verletzten oder für den Abtransport von verletzten.
    Diese Stelle nennen wir dann "NUM 1-9" danach wird die Koordinate heißen: 141-212 NUM 5 und das Ziel befindet sich in der Mitte des 100 x 100m Felds.

    20190307190240_1.jpg
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Erklärung der wichtigen einzelnen Kartensymbole
    20190307193349_1.jpg

    Ansonsten gibt es drei Verschiedene Straßen- Arten.

    Orange Straßen = Hauptstraßen / Bundesstraßen / Hauptverkehrswege
    Weiße Straßen  = normale Asphaltierte Straßen

    bräunliche Straßen = Sand, Schotter,Wald oder Fußwege

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    Es noch zwei weitere hilfreiche Tools für die Orientierung
    1. das GPS Gerät
    Das GPS Gerät wird im Spiel entweder mit Ü oder * geöffnet um es links oder rechtsseitig vom Bildschirm einzublenden oder mit dem Tastenkürzel Rechts-STRG+M
    Nun wird uns eine Live - Karte eingeblendet, die uns sowohl die Uhrzeit als auch Gradzahl in die wir schauen und unsere
    Koordinate verrät.

    Kleiner Vorteil hierbei ist, das gezeichnetes auf der Karte auch direkt im GPS angezeigt wird, so kann man u.a gezeichneten Linien folgen.
    GPS.JPG
    2. das Kartenwerkzeug


    kartenwerkzeug.png   324px-Kompass_und_Karte_Maptool.png
    Das Kartenwerkzeug öffnet man in dem man mit M in die Karte geht und mit Selbst -Interatkionsmenü ( Strg+ Windowstaste ) das Kartenwerkzeug (klein oder groß) auswählt.
    Das Kartenwerkzeug erscheint dann ganz unten links auf der Karte bei Koordinate 0-0 und lässt sich dann mit Hilfe der Maus weiter nach oben verschieben. Mit drücken der Alt - Taste lässt sich das Kartenwerkzeug rotieren, ansonsten funktionert das Kartenwerkzeug identisch wie ein Kompass !
    Es hilft uns Marchrichtungen zu bestimmen, Gerade Linien zu zeichnen (gut für die Triangulation*) und Entfernungen zu bestimmen wobei hier ( die 1 auf dem Lineal = 1km beträgt u.s.w. )
    Der Mittelpunkt des Werkzeugs liegt im Zentrum der Kompassrose und kann auf ein gewünschtes Kartenobjekt gezogen werden um dann mit der Rotationsfunktion die Richtungen zu bestimmen.

    * Was ist Triangulation?
    Nun kommen wir zu einem der wichtigsten Parts in der Orientierung ohne GPS Gerät nur mit Karte & Kompass !
    Triangulation ist ein Prozess, mit dem sich der Standort eines beliebigen Objekts ermitteln lässt (in diesem Fall suchen wir uns selbst)
    In der Praxis funktioniert das so, man sucht sich markante Punkte in seiner Nähe z.b. Gebäude oder ähnliches und peilt diese mit dem Kompass an.
    Mit K öffnet man den Kompass und hält ihn in die gewünschte Richtung , auf der Karte ( TASTE M ) wird der Kompass dann automatisch genau in die Richtung ausgerichtet in die du aktuell peilst!


    Peilung.jpg

    Nun setzt man an dieser Stelle auf der Karte auf das gepeilte Objekt einen Punkt.
    Das wiederholt man ein paar mal mit Verschiedenen markanten Punkten, nun hat man 3 oder im besten Fall mehr als 3 Punkte gesetzt. Anschließend nimmt man das Kartenwerkzeug und fängt an, Linien zu ziehen.
    Am Kreuzungspunkt der Linien befindet sich das Zielobjekt oder man selbst. Nun kann man die Koordinate von der Karte ablesen. In diesem Fall, kommen wir wieder auf unsere bekannte Koordinate 141-212.

    triag.JPG 


  • Antares

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